Glasträumerei

 

ÜBER MICH


Eigentlich begann alles damit, dass ich mich auf eine Ausbildungsstelle zur Glasbläserin an der Berufsfachschule für Glas in Lauscha beworben habe.

Ich konnte wohl durch mein künstlerisches Talent, meine Art und mein Verständnis für die Übungsintensität beim Erlernen des Glasbläserberufes überzeugen. So begann ich 2008 mit der Lehre.  

Es gelang mir nicht nur die Ausbildung 2011 mit „sehr gut“ abzuschließen, sondern ich entdeckte auch meine Leidenschaft für den Beruf.

Im 3. Lehrjahr wurde ich sogar zur „Lauschaer Glasprinzessin“ gekrönt. Ich durfte also nicht nur Lauscha als Glasbläserstadt, sondern auch den von mir erlernten Beruf und die Faszination des Glases repräsentieren.



Nach der Geburt meines Kindes und der damit verbundenen Rückkehr nach Sachsen wollte ich gerne wieder in meinem Beruf arbeiten. Als einzige Möglichkeit dafür blieb die Selbständigkeit. Trotz geringer Berufserfahrung und dem Fehlen eines Betreuungsplatzes für mein Kind, gelang es mir die Meisterschule nach nur einem Jahr erfolgreich abzuschließen.  

An dieser Stelle sei gesagt: vergiss niemals, wer dir in den schwersten Zeiten deines Lebens wirklich zur Seite stand.  

In absoluter Eigenleistung wurde aus einer kleinen Garage mein schmuckes Lädchen mit integriertem Arbeitsplatz.  




Nun kann ich endlich meinem Traumberuf nachgehen, meine Kreativität ausleben und meine Kunden mit individuell angefertigten Produkten erfreuen.